Wasserstoff als Benzin-Alternative Wenn nur die Stromkosten nicht wären

Spiegel online 21.10.2017
von Ralf Diemann

Künstliche Kraftstoffe auf Wasserstoff-Basis sollen emissionsfrei sein – und die Zukunft des Verbrennungsmotors. Doch die Idee vom klimafreundlichen Sprit hat einen entscheidenden Haken

Heftige Kritik an der deutschen Klimapolitik

Dena-Studie

aus FAZ.net 10.10.2017

Von Andreas Mihm , Berlin

Die bundeseigene Deutsche Energieagentur (Dena) zeigt sich  besorgt. Die Energiewende verursacht bislang vor allem explodierende Kosten. Zum Klimaschutz trägt sie kaum bei… Die bundeseigene Energieagentur, hält die deutsche Klima- und Energiepolitik für engstirnig und unrealistisch. Besonders deutlich werden die Fachleute, was den Verkehr angeht…..

Deutschland verliert die Kontrolle über den Strompreis

aus Welt N24,

Die Energiewende kostet die deutschen Verbraucher laut „Energiewende-Index“ immer mehr Geld.Merkels Versprechen, die Kosten der Energiewende zu stabilisieren, ist nicht mehr realistisch erreichbar. So stieg der Strompreis für Privathaushalte weiter an. Im europäischen Ausland sanken hingegen die Stromkosten.
Warum das wichtig ist:
Die Beratungsgesellschaft McKinsey misst seit nunmehr fünf Jahren in halbjährlichen Rhythmus die Fortschritte der Energiewende anhand von 15 quantifizierbaren Kriterien….

Betrachtungen zur Kopplung der Energiewende und Verkehrswende in Marburg

von Professor Sundermeyer, Mitglied im Vorstand der BI und der Arbeitsgruppe Nachhaltige Energieversorgung (AGNE):

In diesen Wahlkampftagen liest und hört man viel über die Energiewende. Der Diesel­skandal befeuert diese Diskussion mit vergleichsweise neuen Aspekten der Mobilitäts- oder Verkehrswende. Grund genug, sich mit dem Thema Windener­gie­anlagen-Ausbau im Kontext der E-Mobilität etwas näher zu befassen:

Die Jahresleistung einer hochmodernen Schwachwindenergieanlage (WKA) der 3-MegaWatt (MW)-Klasse wie sie auf dem Marburger Bergrücken bei Görzhausen geplant ist, beträgt 6.000 MWh/Jahr bezogen auf eine überdurchschnittliche Voll­laststundenzahl von 2.000 h. Drei bis vier derartige WKA sollen in ca. 3,8 km Ent­fer­nung zum Marburger Schloss im Wald entstehen, sie werden das Schloss um ca. 280 Meter an Höhe überragen. Es stellt sich die Frage, wie viele Elektroautos wir mit einem solchen Kraftwerk mit einer Rotorkreisfläche, 1,5-fach so groß wie ein Fußballplatz, betreiben können?

Der Artikel ist in leicht abgewandelter Form in der Oberhessischen Presse  (OP) vom 21.09.2017 erschienen.

Die Preiskämpfe der Windbranche

von: Franz Hubik

aus dem Handelsblatt

Datum:11.09.2017